TriniTracker 30th – Atlantic Challenge II

July 30th, 2016 – 05:30 local time (UTC +1)
Position: 5148N 00220E (55 nautical miles NE of Dover Strait) SOG: 5.0 kts / Speed: 7.5 kts
Wind: NNW 12 kts
Course Over Ground: 045
MAS (Mood at Sea): :-))

(English version below)

Wir sind in der NORDSEE!!!

Der beruechtigte Englische Kanal liegt hinter uns. Gestern abend durchquerten wir die Meeresenge der Strasse von Dover. Schnellfaehren rasen steandig zwischen Calais und Dover hin und her und wir mussten den richtigen Moment abpassen, um zwischen ihnen hindurch unseren Kurs gen NE fortsetzen zu koennen. Es war ein bisschen wie im Froschspiel, wo der Frosch eine vielbefahrene Strasse ueberqueren muss. Gleichzeitig umkreiste uns ein Boot der britischen Border Force, die sich per Funk meldeten und Fragen zu unserem Woher und Wohin stellten.

Die Wellen vor und in der Meeresenge waren gigantisch und sehr ruppig – die Wassermassen werden zusammengepresst und der Meeresgrund steigt deutlich an, zudem herrschte starker Wind von 25 Knoten. Zum Glueck kamen die Wellen von hinten und da TRINITY ein hochgezogenes, geschlossenes Heck hat, konnten sie uns nichts anhaben. Direkt neben Dover, nordoestlich der weissen Felsen, entdeckten wir auf der Seekarte dann noch die TRINITY Bay!

Das Verkehrstrennungsgebiet, das den Englischen Kanal in zwei Traffic Lanes fuer die Berufsschifffahrt teilt, dauert noch an. Es muss von Yachten gemieden werden – wenn gequert werden muss, dann nur im 90-Winkel (Heading, nicht COG!). Im Kanal hielten wir uns durchweg noerdlich des Verkehrstrennungsgebietes auf der englischen Seite. Auch jetzt segeln wir entlang der Traffic Lanes und werden erst, wenn das Gebiet auf hollaendischem (See)Boden endet, Kurs auf Ijmuiden nehmen. Bis dorthin sind es noch knapp 100 Seemeilen.

In Ijmuiden beginnt dann der etwa 40 Seemeilen lange Noordzeekanal, der uns durch Amsterdam und bis zu unserem Ziel, einer Marina in der Naehe der Stadt, bringen wird. Den Kanal wollen wir unbedingt bei Tageslicht erleben. Da wir zu schnell sind und schon heute abend in Ijmuiden ankommen wuerden, werden wir im Laufe des Tages unsere Geschwindigkeit noch weiter drosseln, um erst morgen frueh an der ersten Schleuse zu sein.

Gestern ueberquerten wir uebrigens auch den Nullmeridian, den nullten Laengengrad – nach Jahren segeln wir nun wieder auf oestlicher Laenge, zu erkennen am ‘E’ in der Positionsangabe.

Happy weekend +
seas the day
K+R

Hello North Sea, here we are!!!

We left the legendary, if not to say infamous, English Channel behind. Last night we passed its narrowest part, the Dover Strait. High-speed ferries are constantly running back and forth between Dover and Calais and we had to find the right timing to pass between them, often close by. Remember the videogame with the frog crossing a heavily-used road? At the same time a vessel of the UK Border Force was circling us, asking a lot of questions about our travels via VHF. The waves before and in the strait were huge (approx. 9 to 12 ft) and rough, because all those tons of water are being pressed through, the seabed is elevated and we had strong winds of 25 kts. We were lucky to have the waves following us and to have a transom which is closed and high-up. When passing Dover, we also passed the TRINITY Bay, NE of the white cliffs!

Although the English Channel is behind us, the Traffic Separation Scheme (TSS) goes on. It divides the Channel and the entrance to the North Sea into two separate traffic lanes for the huge commercial crafts and has to be avoided by yachts. If you need to cross, you have to keep a 90 angle (heading, not COG!). We followed the TSS outside the lanes to the north, along the English side, and still do. Only after it will have ended on Dutch waters, we will alter our course towards Ijmuiden, 100 nm ahead of us.

In Ijmuiden we will enter the Noordzeekanal, approx. 40 nm long, which will take us through Amsterdam and to a Marina close-by, our final destination. We definitely want to experience the Canal by daylight. But, we’re too fast and would arrive in Ijmuiden tonight already. So we will have to slow down during the day in order to reach the first lock on Sunday morning.

By the way, we also crossed Latitude Zero yesterday. For the first time in years we’re sailing in eastern latitudes, marked by the ‘E’ in our position.

Happy weekend +
seas the day
K+R

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