TriniTracker June 30th – Atlantic Challenge II

June 30th, 2016 – 05:45am local time (UTC -1)
Position: 3817N 03253W – 202 nautical miles to Horta/Azores (= 374 km) SOG: 6.5 kts / Speed: 9.5 kts
Wind: N 8 – 10 kts
Course Over Ground: 084
MAS (Mood at Sea):🙂

(English version below)

Es ist ein Kreuz.

Seit Tagen kommt der Wind aus Osten. Aus der Richtung, wo unser Ziel liegt. Und da ein Schiff nicht in den Wind segeln kann, braucht es immer einen Winkel von mindestens 35 bis 40 Grad zum Wind. Hinzu kommt der Fahrtwind, der von vorn kommt und daher den Winkel auf ca. 60 Grad zum Wind ausdehnt. Insofern kreuzen wir uns hier seit Tagen den Arsch ab. Und machen nur wenige Meilen nach Osten gut. Die harte Waehrung ist die “Geschwindigkeit zum Ziel” (VMG). Ein Beispiel: Wir machen 8 Knoten Fahrt durchs Wasser. Durch die entgegensetzenden 2 Knoten Stroemung sind es dann noch 6 Knoten SOG (Speed over Ground) und durch den 60 Grad Winkel zum Ziel sind es nur noch 3 Knoten VMG. Und bei 1.000 Meilen bis zum Ziel koennen 3 Meilen pro Stunde schon unruhig stimmen. Aber es hilft nichts. Das Meer anschreien macht dich auch nicht schneller. Da musst du durch.

Absurd wird es, wenn vorliche Boeen einfallen. Ein Squall – von jetzt auf gleich knallen 30 Knoten Wind in deine volle Besegelung. Das Boot legt sich zur Seite. In Sekundenschnelle oeffnest du das Grosssegel, um den Druck aus dem beschleunigenden Schiff zu nehmen. Da die Squalls meist eine andere Windrichtung haben, musst du oft zusaetzlich 30 bis 40 Grad abfallen. Das heisst, dein Ziel rueckt in weite Ferne. Dann rast du mit 10 Knoten durch das Wasser. Sportliches Segeln! Der Strom klaut dir 2 Knoten, aber damit hast du immerhin noch 8 Knoten SOG. Und der VMG? Minus 0,8 Knoten! Du entfernst dich von deinem Ziel. Danke Neptun! Ich denke, du brauchst Schnaps.

Wir sind gerade dabei, den Nordwind zu catchen, der fuer 2 Tage durch unsere Route ziehen soll. Wenn wir ihn kriegen, sollten wir die Azoren – nach 19 intensiven Tagen auf See – am Freitag in Sicht haben. Und doch noch das Viertelfinal-Wochenende schaffen🙂 Auf Neptun und die 11 Freunde!

Seas the day
R+K

The Ordeal Of Tacking.

For days in a row now we’re having easterly winds – from the direction of our destination. Since a sailboat is not able to head directly into the wind, you need an angle of minimum 35 to 40 degree to the wind. Plus there is the airstream from straight ahead which expands the angle to about 60 degrees. That’s why we’re tacking and tacking and tacking endlessly for days now, it seems. Without gaining too many miles towards the east. The most important factor in the equation is the VMG, Velocity Made Good (towards the destination). Imagine we’re doing 8 knots water speed. Deduct 2 kts of counter current, so it’s 6 kts SOG (Speed Over Ground). Due to the 60 degree angle to the destination we end up with 3 kts VMG – considering 1,000 nautical miles ahead, you might get at least a little nervous. Shouting at the ocean doesn’t help at all. There’s not much you can do but go for it.

Whenever there are gusts from a forward direction, it gets really absurd. During a squall, 30 kts of wind might crush into your sails, heeling the boat over, accelerating her in a split second. You need to slacken the mainsheet, open up the mainsail to release the pressure. Since squalls tend to come from a new direction, you also need to steer 30 to 40 degrees away from the wind. Which means your destination is even farther. You’ll speed through the water with 10 kts which is really fast for a sailboat – minus the counter current of 2 kts that’s still 8 kts SOG. But, VMG is only -0.8! You’re actually receding from the destination! Poseidon might need some liquor (as it is a habit among German sailors to keep his moods at bay).

At the moment we’re busy trying to catch the northerly wind which is supposed to cross our path for the next two days. Should we be able to do so, we would arrive at Horta on Friday, after 19 intense days at sea. And then, there would be an additional reward: the quarterfinals of the European Soccer Championship🙂

Seas the day
R+K

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One Response to TriniTracker June 30th – Atlantic Challenge II

  1. Christoph says:

    Klingt nach meinem Seheluntericht!!!dchön, dass ihr langsam Euch dem Ziel nähert.

    Liebe Grüße

    Die Potsdammer

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