Des Raetsels Loesung. / Mystery Unraveled.

(English version below)

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Jetzt wissen wir endlich, was die Ursache fuer all die Probleme der letzten Monate war. Warum die Fuel Injection Pump zweimal den Dienst quittiert hat. Warum wir mehrfach abgeschleppt werden mussten. Warum wir viel Blut, Schweiss und Traenen vergossen haben. Die Ursache fuer all das Bad Luck am laufenden Band. Zurueckzufuehren auf einen Fehler: falsches Material, das uns im Herbst letzten Jahres in einem Spezialgeschaeft in Baltimore verkauft wurde. Alle Fachleute, die wir zu unseren Problemen mit dem Motor befragt hatten, standen vor einem Raetsel – bis jetzt.

Aber eins nach dem anderen: Auf dem Weg von Florida zu den Bahamas wurde TRINITY ordentlich durchgeschuettelt und wir bemerkten einen strengen Geruch unter Deck. Wir checkten die Bilge, den tiefsten Punkt des Schiffs, und sahen dort eine Menge Diesel schwappen. Nicht gut. Auf den Bahamas angekommen, gingen wir der Sache auf den Grund. Und trauten unseren Augen nicht, als wir die Deckel der beiden Dieseltanks sahen. Die Dichtung, die wir erst im letzten September erneuert hatten, war im Begriff, sich aufzuloesen. Sie hatte sichtbare Risse und dicke Gummistuecke wurden von innen nach aussen gedrueckt. Wie konnte das sein?

Da mussten wir ran – neue Dichtungen mussten her, so bald wie moeglich. Nur, dass in den Bahamas die benoetigten Spezialdichtungen nicht zu bekommen sind. Das Drama der Ersatzteilbeschaffung aus den USA hatten wir ja vor einem Jahr hier in George Town sehr intensiv durchlebt. Gluecklicherweise waren unsere Freunde Silke und Rolf von SECOND CHANCE 42 im Begriff, von Florida zu den Bahamas zu segeln. Und konnten uns die richtigen Dichtungen mitbringen. Nochmal danke!

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George Town anchorage with hurricane holes to the left

Nachdem die neuen Dichtungen an Bord waren und wir einen ruhigen Liegeplatz an einer Mooring im Hurricane Hole gefunden hatten, gingen wir daran, wieder unsere Inneneinrichtung zu zerlegen. Bodenbretter auf, Klimaanlage raus, die neue Lounge auseinanderbauen. Und dann die Deckel der Tanks oeffnen. Zu allem Ueberfluss waren beide Tanks randvoll. Wir beschlossen, erst den einen, dann den anderen Tank zu bearbeiten und einen Teil des Diesels vorher auszupumpen, um zu sehen, was ueberhaupt los ist. Wir liehen uns zehn Kanister zusammen und pumpten den Treibstoff durch ein Filtersystem, bestehend aus unserem Ersatz-Racor-Filter und einer Dieselpumpe aus dem Auto Parts Store, aus dem Tank. Dann oeffneten wir den ersten Tankdeckel. Und waren fassungslos.

 

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The rubber gasket had dissolved!

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Die Dichtung sah aus wie von innen nach aussen weggefressen. Im Diesel schwammen grosse und kleinere und ganz kleine Stuecke. Und schwarzer Schleim. Die Dichtung hatte sich im Diesel aufgeloest. An ein Herausfischen der Stuecke war nicht zu denken. Wir liehen uns viele weitere Kanister. Saemtliches Diesel musste raus und danach mussten die Tanks wieder manuell bis in die kleinste Ecke gereinigt werden. Dann mussten wir die Reste der alten Dichtungen abkratzen, die neuen Dichtungen zurecht schneiden, 126 Loecher hineinstanzen, 126 Bolzen reinigen, Dichtung drauf, Deckel drauf und Bolzen festziehen. Und taeglich gruesst das Murmeltier!

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Cleaning the tank deep down, headfirst

 

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Manufacturing the new gasket

Nun ist es vollbracht. Unsere Tanks sind doppelt gereinigt und diesmal mit den richtigen Dichtungen versehen (Buna-N/Nitrile). Den Treibstoff haben wir beim Hinaus- und beim Hineinpumpen gefiltert, um auch die letzten Reste der schwarzen Suppe herauszubekommen.

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Our new fuel polishing system – all fuel had been polished twice

Und es gibt auch Erfreuliches zu berichten: Unser neues Energiekonzept ist voll aufgegangen! Zu unserem Windgenerator und den vorhandenen 240 Watt Solarpanelen hatten wir in Annapolis mit den seitlichen Panels weitere 360 Watt/24 Volt hinzuaddiert. Wir haben nun immer genug und sogar zuviel Energie, so dass wir weder den Motor anschmeissen noch unseren Generator beanspruchen muessen. Wir koennen den Wassermacher laufen lassen, soviel wir lustig sind, mit unserer Maschine Wäsche waschen, beide Kuehlschraenke nutzen, die Laptops laden, Tag und Nacht Musik hoeren etc. Yeah!

Seas the day

K+R

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Eventually we know the cause of all of last months’ problems. We now know why the fuel injection pump broke down twice. Why we had to be towed in several times. Why there was so much blood, sweat and tears. The cause of all that ongoing bad luck. It all came down to one mistake: wrong material, purchased in a specialized store in Baltimore in last year’s fall. All the experts we talked to about the problems with our engine couldn’t unravel the mystery of it all – until now.

But let’s start at the beginning: On our passage from Florida to the Bahamas TRINITY was rocking heavily and we noticed a strong smell below deck. We checked the bilge and saw a decent amount of diesel sloshing around. Not good at all. After arrival in the Bahamas we tracked the problem down. And couldn’t believe our eyes when we saw the lids of the diesel tanks. The rubber gasket which we had just replaced in September was about to dissolve. There were visible gaps and big chunks of rubber were seemingly pushed to the outside. How could something like that have happened?

We had to tackle the issue right away. New gaskets were needed, as soon as possible. Only that you couldn’t get them in the islands. We’ve been down the stony road of getting parts from the US to George Town one year ago already. Luckily our friends Silke and Rolf from SECOND CHANCE 42 were about to leave Florida for George Town and brought the correct gaskets along. Thanxxx again!

After the new gaskets had arrived and we had moved to a calm berth on a mooring in hurricane hole 2, we started to take the interior of TRINITY apart again. Floor boards up, air condition out, new lounge dismantled. And then we had to open up the lids of the tanks. Of course they were filled up to the edges. We decided to work on one tank after the other and to empty the first tank half in order to have a look at what had happened at all down there. We borrowed ten jerry cans from other boaters and pumped the fuel out while filtering it, using a fuel polishing system consisting of a small diesel pump from the local auto parts store and our spare Racor filter. Then we opened up the first lid. And were stunned.

The gasket looked like it had been eaten away from the inside to the outside. In the diesel bigger and smaller chunks of rubber were floating around. As well as black sludge. The rubber gasket had simply dissolved in the fuel. There was no way of getting all of it out with diesel still being in the tank. So we borrowed a lot more jerry cans and pumped it all out. Afterwards we had to clean the tanks into the farthest corners by hand, again. Then we had to get rid of the remainings of the old gasket at lid and tank, prepare the new ones, punch 126 holes, clean 126 bolts, put the new gaskets and lids on again and tighten the bolts. Remember the movie ‘Groundhog Day’?!

Now it’s all done. Our tanks have been cleaned twice and now they come with the correct Buna-N/Nitrile gaskets. We polished the fuel twice when pumping out and in and therefore took care that nothing of the black sludge is left.

Last but not least, we have some good news as well: Our new energy concept is working perfectly! In Annapolis we added rail-mounted 360 Watt solar panels to the existing 240 Watt panels and the wind generator. Now we’re always having plenty of energy – sometimes even too much – so we don’t have to use the main engine or our generator at all for recharging. We can run the watermaker and the washing machine as much as we please, use both fridges, charge the laptops, listen to music day and night and so forth. Yeah!

Seas the day

K+R

 

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One Response to Des Raetsels Loesung. / Mystery Unraveled.

  1. Mike Weiss says:

    Love Georgetown. So sorry for your engine and fuel issues. Clean fuel is paramount for a smooth running engine. I’m back from my two week sail trip to Cuba. Stop by to visit in Key West.

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