TriniTracker July 18th, 2015

Uhrzeit / Time: 0930 UTC/ 0530 EST
Position: 3638N 07540W (Atlantik, 23 Seemeilen suedoestlich von Cape Henry am Eingang der Chesapeake Bay, USA / 23 nm north-east of Cape Henry, VA) Kurs / Course: 320
Speed Over Ground: 4,5 – 5 Kn
Zielhafen / Bound for: Norfolk, Virginia
Wind: 2 – 3 Bft aus SSE
Welle / Waves: 1 Meter / 3.3 ft
Wetter / Weather: sternenklare Nacht, vereinzelte Woelkchen / clear starlit night skies, skattered clouds

(English version below)

CIMG3833

Moin!
Eigentlich nicht zu schaffen, aber was heisst schon eigentlich? Ihr erinnert euch? Das miese Wetter vor Kap Hatteras. Wir haben es geschafft! Wir sind nicht hinein geraten. Das Flautenfeld liegt hinter uns. Und wir sind auf den letzten Meilen gen Norfolk. Diese Tour hat uns wirklich mit allen Wettern aus jeder Himmelsrichtung auf Trapp gehalten. Anfangs mit 35 – 40 Knoten (Sturmstaerke!) vorm Wind. Mit unserem Hochseedampfer sehr gut zu haendeln. Unsere Geschwindigkeit war 24 Stunden lang zwischen 10 und 13 Knoten SOG (Speed Over Ground). Das liebt das Seglerherz! Bei diesen Konditionen sind eher das Kochen und Schlafen unter Deck eine Herausforderung. Aber auch daran gewoehnt man sich.

Und dann warteten, wie wir wussten, 10 Knoten Wind aus Nord-Ost auf uns. Nicht so viel fuer unsere 21 Tonnen Lady TRINITY. Aber diese vorausgesagten 10 Knoten hatten es in sich. Letztendlich waren es 12 – 13 Knoten Wind, plus 3 Knoten Strom plus 4 Knoten Scheinbarer Wind (da wir sehr hoch am Wind gesegelt sind und sich unser selbst produzierter Fahrtwind ebenfalls addiert). Somit hatten wir um die 20 Knoten Wind, was unter Vollzeug ebenfalls eine berauschende Geschwindigkeit von ueber 10 Knoten SOG brachte. Schliesslich hat es uns in der Addition so befluegelt, dass wir das gefuerchtete Kap zur richtigen Zeit hinter uns lassen konnten. Wieder ein Learning – traue keinem ‘eigentlich’!

Diese letzte Nacht hat uns nun mit einer neuen Variante genervt: 8 – 10 Knoten ziemlich platt von hinten. Und da hat unsere Lady keine Chance. Der Scheinbare Wind sackt vorm Wind auf 6 – 8 Knoten ab, was uns gerade mal auf 2,5 – 3,5 Knoten Speed bringt. Und nun haben wir auch noch leichten Strom gegen uns. Schleichfahrt mit zum Teil schlagenden Segeln. Ein Geduldsspiel. Tja, irgendwann muss halt jeder seine Zeche zahlen. Und heute sind wir dann wohl mal an der Reihe. Aber wir haben es ja bald geschafft. Auf die Goetter der Meere! Cheers!

Seas the day
R+K

ENGLISH:

Hi there!
Actually not feasible – but what does ‘actually’ actually mean? Remember that?! The forecasted bad weather off Cape Hatteras. We made it! We haven’t been trapped there. Luckily, the calm area remains in our stern wake. We’re getting closer to Norfolk. This trip kept us awake with various shades of weather from each and every wind direction possible. Day 2 with 35 to 40 knots of wind (gale force) from behind. Thanks to our offshore lady we could handle that quite easily. Our speed remained between 10 – 13 knots SOG (Speed Over Ground) for a whole 24 hours. We love it! Only preparing food or trying to sleep keeps posing a true challenge under these conditions. But after more or less time you get adjusted to it.

We already knew that 10 knots of wind from the north-east were awaiting us at some point. Not much for our lady who puts 21 metric tons on the scale. But these forecasted 10 knots weren’t as expected. They turned out to be 12 – 13 knots of wind plus 3 knots of Gulfstream current plus 4 knots apparent wind which sum up to a good 19 – 20 knots (due to sailing close-hauled, our self-inflicted passage speed adds as well). With all sails up we made an amazing 10 knots of speed. That enabled us to leave the notorious Cape behind us in exactly the right moment. Another learning – never trust an ‘actually’!

This night another weather version keeps testing our patience: 8 – 10 knots straight on the back. No chance for TRINITY. On a downwind course, the apparent wind goes down to 6 – 8 knots which results in only 2.5 to 3.5 knots of speed. Plus current against us. Sails are clapping. A game of patience. Seems like it’s payback time now. But soon we will have reached our destination. To the gods of the ocean – cheers!

Seas the day
R+K

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