TriniTracker July 15th, 2015

Uhrzeit / Time: 1045 UTC/ 0645 EST
Position: 3053N 07932W (Atlantik, 100 Seemeilen oestlich der Amerikanischen Kueste, Hoehe Savannah, Georgia) Kurs / Course: 019
Speed Over Ground: 9 – 12 Kn
Zielhafen / Bound for: Norfolk, Virginia
Wind: 4 – 6 Bft aus WSW-SSW
Welle / Waves: 1-2 Meter / 3.3 – 6.6 ft
Wetter / Weather: wechselhaft, vereinzelte Gewitter mit Starkregen / mixed with cluttered thunderstorms and heavy rain

(English version below)

Moin!
Wir melden uns mal wieder von See ueber unsere SSB Funkanlage, um unseren neuen TriniTracker vorzustellen. Mit diesen kurzen, moeglichst taeglichen Schiffsmeldungen wollen wir in erster Linie unsere Position, die Geschwindigkeit und unseren Kurs durchgeben. Ein Sicherheitsfeature und ein kurzes Lebenszeichen von der TRINITY Crew.

Seit Wochen haben wir das Wetter Richtung Norfolk gescreent. Es war nie optimal fuer uns. Aber da wir nicht laenger warten wollten, sind wir Montag nachmittag von den Abacos/Bahamas aus aufgebrochen. Zuerst noch unter Motor, was gut fuer die Ladung unserer Batteriebaenke war. Spaeter am Abend kam dann ein anstaendiger Wind auf, der uns mit 8 – 9 Knoten Fahrt gen Nord-Westen zum Golfstrom vorantrieb. Gestern nachmittag sind wir im Golfstrom angekommen, dem Bonusprogramm Miles & More fuer Segler. Denn dieser Strom beschenkt dich mit 2 – 5 Knoten zusaetzlicher Speed. Da klettert dein Log mal ganz schnell auf 10 – 13 Knoten SOG (Speed over Ground). Liebe Powerboat-Freunde, das ist richtig viel fuer uns Segler!

Es tut gut, wieder unterwegs zu sein. Das Meer spueren, die frische Brise inhalieren, das Segeln geniessen. Nach knapp 20.000 Seemeilen, die wir mit TRINITY bisher zurueckgelegt haben, weichen die Anspannung und Nervositaet vor einem solchen 1000-Meilen-Trip mittlerweile einer angenehm frischen Aufgeregtheit, die dann recht schnell in ein wohliges Willkommen-daheim-auf-See-Gefuehl uebergeht. Wir beide brauchen zwar immer 1 – 2 Tage, um uns auf die Bordroutine, die Wachwechsel und den eher unruhigen Schlaf einzustellen. Aber wenn wir dann in dem Rhythmus drin sind, kann uns nichts mehr aufhalten. Dann leben wir unsere Leidenschaft fuer das Segeln und die Ozeane voll aus.

Zur Zeit segeln wir unter Vollzeug. D. h. alle Segel gehisst. Eine Herausforderung, wenn uns mal wieder ein Boeenfeld erwischt oder ein Squall auf uns nieder geht. Dann schaltet sich unser Autopilot schon mal ab und sagt, macht doch euren Scheiss allein. Da heisst es sofort eingreifen, die Lady wieder auf Kurs zu bringen und ggf. die Segelstellung zu veraendern, um den oftmals massiven Druck aus den Segeln zu bekommen. Ein Knochenjob, speziell bei Nacht, wenn die Sicht gleich Null ist und du allein an Deck deine Wache hast. Aber wir haben es eilig, denn ab Donnerstag wartet vor Cap Hatteras heftiges Wetter auf uns: schwere Gewitter mit vielen Winddrehern und vereinzelten Flautenfeldern. Da wollen wir moeglichst nicht stoeren. Bei unserem grenzenlosen Optimismus versuchen wir natuerlich, vorher da durch zu kommen. Eigentlich nicht zu schaffen, aber was heisst schon eigentlich?

Seas the day
R+K

ENGLISH:

Hi there!
TRINITY calling from sea via SSB radio, to introduce our new TriniTracker. Furthermost, by these short and – if possible – daily reports we want to transmit our position, speed and course. Meant as a safety feature and a brief sign of life from the TRINITY crew.

For weeks we have been screening the weather reports for the route to Norfolk, VA. It never looked perfect. But since we were tired of waiting we took the hook up on Monday afternoon in Green Turtle Cay, Abacos, Bahamas, and set sails. First we had to run the engine which, besides propulsion, helped to charge our battery banks. Later in the night we met a fresh breeze, blowing us with 8 – 9 knots towards the gulfsteam. Last afternoon we eventually hit the gulfstream which is like a frequent flyer program ‘Miles&More’ for sailors. It adds 2 – 5 knots to your speed log. So you might be able to witness the instruments display 10 – 13 knots Speed over Ground. Which, dear powerboaters, means a great deal to us sailbooaters!

It’s just wonderful to be out on the ocean again. To feel the sea, to inhale the fresh breeze, to simply enjoy sailing. After around 20,000 nautical miles aboard TRINITY, instead of being tense and nervous when facing a 1,000 nautical miles trip like this, we are pleasantly excited and experience a comfortable welcome-home-on-the-ocean feeling shortly after. To be honest, both of us need 1 – 2 days to get adjusted to the daily routine, the watches and the not-so-sound sleep. But once we catch the rhythm, nothing can stop us anymore. Then we’re living out our passion for sailing and the sea, to the fullest.

Currently all sails are up. That’s a true challenge at times when gusts hit the boat or a squall is coming your way. From time to time the autopilot quits its job because of too much pressure and leaves it to us. Then you’ll have to jump in immediately to bring the lady back on course and alter the sail settings, if necessary. Not too comfortable, especially at nights when it’s pitch-black dark and you’re all alone on watch. But we have to hurry since heavy weather is awaiting us off Cape Hatteras, starting Thursday: heavy thunderstorms with veering winds and scattered calms. We don’t need to meet these. Optimists that we are we’re trying to pass the area beforehand. Actually not feasible – but what does ‘actually’ actually mean?

Seas the day
R+K

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