Fifty Shades of Blue

Day 4 since Annapolis
Position 3357,000N 06936,850W (see http://pangolin.co.nz/xtras/yotreps/tracker.php?ident=DHBF2) Sailing
Speed 5.5 – 7 kts SOG / 7 – 9 kts through water
Course 090

(English version below)

Es ist unglaublich, wie unterschiedlich sich der Atlantik taeglich zeigt. Gestern noch oeffneten sich die Tore der dunkelblauen Hoelle und die fiese Fratze des Atlantiks offenbarte ihre ganze Gehaessigkeit. Der Himmel dunkelgrau bis schwarz. Genau wie die Wellenberge, die von einer wild tobenden Gischt ueberspuelt wurden. Heute hingegen strahlt er in einem koenigsblauen Licht und schmeichelt den Formen deines Schiffes, als sei nie etwas anderes gewesen. Die kleinen Brecher, die immer mal wieder ueber die Wellenberge tanzen, leuchten in einem strahlenden Tuerkis.

Der Sonn-Tag hat seinem Namen wirklich alle Ehre gemacht. Es ist einer dieser unbeschreiblich schoenen Segeltage: Der perfekte Wind, wenig Welle, ein kitschig-blauer Himmel, zarte Schaefchen-Wolken und eine schnelle Fahrt um die 7 Knoten (SOG, 9 Kn FdW). Damit war der gestrige Albtraum schnell vergessen. Wir sind den ganzen Tag in Shorts und T-Shirts an Deck gewesen und haben uns von den Strapazen der letzten Tage und Naechte ein wenig erholt. Es ist doch eine ziemliche Knochenarbeit, wenn man zu zweit unterwegs ist. Speziell bei den widrigen Konditionen.

Unser Wettercoach Chris Parker hat unser gestriges Kreuzen Richtung Sued in der Nacht beendet und uns auf einen Ost-Kurs Richtung Bermuda gebrieft. Wir muessen schnellstens einem sich nahendem Tief mit Kaltfront entkommen, das von der Ostkueste der USA auf den Atlantik hinauszieht. Denn da steckt viel destruktive Energie drin, die wir nicht nochmal erleben muessen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Wir haben noch 80 Meilen Ost vor uns und dann geht es Richtung Sued-Sued-Ost (da kommt derzeit noch der Wind her). Das stuermische Tief baut sich am Montag auf. Genau in dem Gebiet, in dem wir uns derzeit befinden. Wir muessen also weiterhin mit viel Segelflaeche hoch am Wind Speed machen und auch den ein oder anderen Winddreher erwischen, damit es klappt. Drueckt uns die Daumen!

Sonnige Gruesse
R+K

It’s almost incredible how different the face of the Atlantic appears from day to day. Yesterday it was like gates opening to a darkblue hell and all the meanness of the dark side of the Atlantic revealed itself. Sky was darkgrey-ish to black-ish. Just like the crests of the waves, topped by wild spray. Today the ocean is sparkling in a bright royalblue light and is flattering the lines of your boat as if it has never been any different. Small waves, dancing over the wave tops from time to time, are glooming in a bright turquoise.

Sun-Day was just all about that: sun! It’s been one of these incredibly fine sailing days: perfect wind (except from the direction), moderate wave, light-blue sky, sheep-like little cotton-ball clouds and a fast ride around 7 kts SOG (9 kts through water). Saturday – Squally Day has just been deleted out of our memory. We’ve gathered on deck in shorts and t-shirts and rested from last days’ and nights’ exertions. It’s exhausting, especially when cruising only double-handed in rough conditions (btw, all our respect to the single-handed sailors!).

Our weather-router Chris Parker ended our yesterday’s tacking odyssee to south by a short email and set us on a steady course to the east, towards Bermudas. We have to get away from the strong coldfront which will be exiting the US eastcoast. We don’t need the squally weather and rough conditions again. But it remains a battle against time. It’s still 80 nautical miles to go and we have to turn SSE afterwards (currently, that’s wind direction). The stormy low will form on Monday, within the area we’re still located in. Our goal is to make as much speed as possible on a close reach and turn S whenever veering wind allows.

Keep your fingers crossed!
R+K

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One Response to Fifty Shades of Blue

  1. Beate Föll says:

    Ich drücke euch ganz fest alle Däumchen für eine reibungslose Fahrt! Safe journey, keep care
    love M.

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