Cruising In The Land Of Great Gatsby

(English version below)

Seit einigen Tagen ersegeln wir nun schon den Long Island Sound. Nach Stationen in der Manhasset Bay/Port Washington (mit kostenlosen Town Moorings!), Oyster Bay und Port Jefferson sind wir inzwischen in Montauk auf der Spitze der langen (Halb)Insel angekommen.

SONY DSC SONY DSC
Impressionen aus dem Long Island Sound

SONY DSC
Manhasset Bay: Martin geht laengsseits, um uns seine Toernfuehrer fuer New England zu leihen / Martin comes alongside to lend us his New England guides (thanks again!)

SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC
Beeindruckende Villen saeumen die Ufer / Impressive mansions edging the banks of Long Island Sound

Long Island Sound Aug 8, 2013 017 IMG_6324
Idyllischer Ankerplatz in der Oyster Bay (wo F.S. Fitzgerald’s Great Gatsby spielt) /
Picturesque anchorage in Oyster Bay (setting of F.S. Fitzgerald’s Great Gatsby)

Wir segeln nach Norden – es wird wieder kaelter /
Heading further north, it’s getting chilly again

Wir lieben Montauk! Ein wunderbarer Ort mit einem schoenen Leuchtturm, suessen kleinen Laeden und tollen Straenden. Montauk wird an der einen Seite vom Atlantik (und einem endlos langen Sandstrand) gesaeumt, an der anderen vom Long Island Sound (wobei die Kueste hier stark an unsere deutsche Lieblingsinsel Ruegen erinnert). Vor zwei Jahren waren wir hier per Mietwagen – diesmal haben wir direkt vor unserem Lieblingsrestaurant Navy Beach geankert. Der Ankerplatz in der Fort Pond Bay wird in den Toernfuehrern aus unverstaendlichen Gruenden verschwiegen, obwohl die weite Bucht, die nach Norden hin offen ist, bei Suedwind beste Bedingungen bietet. Frueher waren hier U-Boote der US-Navy stationiert, heute wird hier kaum noch geankert. Die Boating-Szene hat sich in den Lake Montauk verlagert, der fuer TRINITY zu flach ist.

Navy_Beach IMG_6360
Ankerplatz direkt vor unserem Lieblingsrestaurant /
Anchorage right in front of our favourite restaurant

Ebenfalls vor zwei Jahren wollten wir John und Celeste besuchen, zwei Ex-Yachties und nun Besitzer vom Montauk Bake Shoppe, die wir in unserem Charterurlaub auf den BVI kennengelernt hatten. Damals hatten wir sie leider verpasst. Diesmal nahmen wir einen neuen Anlauf, kauften Brot im Bake Shoppe – und hatten wieder Pech. Allerdings konnten wir kurz mit Celeste telefonieren und verabredeten uns fuer heute morgen am Strand. Die beiden kamen mit zwei Yachtie-Freunden und ihren koestlichen Jelly Croissants im Schlepptau, wir setzten mit dem Dinghi ueber. Anderthalb Stunden standen wir im Sand und tauschten Anekdoten ueber das Leben (als Yachtie und ueberhaupt) aus. Wieder einmal: es sind die tollen Menschen, die unsere Reise so bereichern.

Montauk_June_2011 IMG_6353_2
2011 auf der Suche nach John und Celeste – 2013 endlich mit Erfolg /
2011, searching for John and Celeste – in 2013 we finally met

Bei einem Aufenthalt in Montauk ist ein Besuch im Navy Beach ein Muss. Eine tolle Location direkt am Strand, coole Housemusik, maritimes Interieur und eine grandiose Kueche. Gestern waren wir dort bereits zum Dinner, bei Kerzenschein und Blick auf TRINITY. Heute lud uns Martin, der Besitzer, den wir 2011 kennengelernt hatten, zum Lunch ein. Lobster Roll und Navy Burger – phantastisch!

Dinner mit Ausblick – auf unser Zuhause! /
Dinner with a view – on our home!

Mit Martin vor dem Navy Beach

In Montauk waren wir nicht zum letzten Mal. Nun zieht es uns aber erst einmal weiter Richtung Norden – morgen segeln wir nach Block Island, RI. K+R
_________________________________________________________

Since a few days, we’re cruising the Long Island Sound. After being in Manhasset Bay/Port Washington (with Town Moorings for free!), Oyster Bay and Port Jefferson we’ve finally arrived in Montauk, the most Eastern tip of the long peninsula.

We love Montauk! Such a cute little village with a romantic lighthouse, little shops and terrific beaches. On one side, Montauk is lined by the Atlantic Ocean and an endless beach, on the other it’s bordered by the Long Island Sound, with cliffs which remind us of our favourite German island Ruegen (located in the Baltic Sea). Two years ago we visited Montauk by car – now we’re anchored right in front of our favourite restaurant, Navy Beach, in Fort Pond Bay. This anchorage is spared by all sailing guides – for no obvious reason since it’s just perfect in winds from Southerly directions. In former times, the deep bay used to be a basin for submarines, now you hardly see a boat, they are all heading to Lake Montauk which is to shallow for TRINITY.

When we came to Montauk in June 2011, we wanted to visit John and Celeste, former liveaboards and now owners of famous Montauk Bake Shoppe, who we met during our charter vacation on the BVI in Winter 2010/11. Unfortunately, we missed them then. Now we took another chance – but missed them again. Luckily, we got a chance to talk to Celeste on the phone. Today, they came to the beach to meet us, accompanied by two yachtie friends as well as their fabulous Jelly Croissants. We came by dinghi. We were just standing in the sand, chatting and laughing for one and a half hours. Once again, it’s the great people we meet who enrich our voyage so much.

One cannot visit Montauk without having lunch or dinner at the Navy Beach (at least we would highly recommend a visit!). A great location at the beach, cool house music, maritime interior and a terrific kitchen. We had dinner there yesterday, with candle light and TRINITY right in front of our window table. Today, Martin, the owner who we met in 2011, invited us for lunch – thanxx again and our Lobster Roll and Navy Burger were awesome (not to mention the tuna and hand-cut fries and …)!

We’ll definitely come back to Montauk. But now it’s time to move on, to head further North. Next port of call will be Block Island, RI. K+R

This entry was posted in North America. Bookmark the permalink.