‘Segeln heißt Entschleunigung’ oder ‘Wie wir das Loslassen lernen’

Pläne werden gemacht, um geändert zu werden. Das bekommen wir gerade hautnah mit. Auch, dass Segeln tatsächlich Entschleunigung bedeutet und die Törns nicht durchplanbar sind – wir gewöhnen uns dran. Aus unserem Leben an Land sind wir es gewohnt, Pläne zu machen, vorwärtszupushen und knallhart einzuhalten. Die See zeigt uns nun, wer das Sagen hat, und lehrt uns langsam, aber sicher, das jetzt auch mal Loslassen angesagt ist.
Eigentlich wollten wir längst auf dem Weg nach Palma sein – eigentlich… Jetzt hält uns das Wetter an der Nordwestspitze von Sizilien fest – hohe Wellen, sehr viel Wind genau aus der Richtung, in die wir wollen, und das passt gerade gar nicht, weil wir ein paar Probleme mit unserem Vorstag haben (da ist das Vorsegel dran und es hält den Mast nach vorne – also eine diffizile Stelle am Boot). Die Ersatzteile liegen schon in Palma bereit. Aber bis Palma liegen noch 400 Seemeilen (oder ca. 80 Stunden auf See) vor uns und wir wollen kein Risiko eingehen. Von Tag zu Tag beobachten wir nun das Wetter.
Zum Glück haben wir uns einen sehr schönen Platz zum Ausharren ausgesucht – San Vito lo Capo, ein rühriger Urlaubsort mit türkisblauem Wasser, bizarrer Felsumgebung, guten Trattorien, viel Süßkram und einem kleinen Hafen mit sicheren Liegeplätzen. Und es sollte wohl so sein – alles ist für etwas gut: wir haben Sheila und Reinhard kennengelernt, die gerade sechs Jahre mit ihrer Yacht BLUE RAVEN um die Welt gesegelt sind und uns mit jeder Menge Tipps und Vorfreudesteigerern versorgen. Wir haben neue Freunde gewonnen, die uns darüber hinaus noch einen echten Schatz überlassen haben – jede Menge Seekarten und Handbücher von Gibraltar über die Karibik und den Südpazifik bis nach Australien. Hurra und daaaanke!!!

This entry was posted in Mediterranean Sea. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s